News

Zürich, 30.07.2014
ECOPrivate komplett überarbeitet

Der bisherige persönliche Energie- und CO2-Rechner ECOPrivate hat im Netz eine hohe Verbreitung und Anerkennung gefunden - nicht zuletzt auch durch den Einsatz für die 2000-Watt-Gesellschaft. Die neue Version soll dessen Erfolgsrezept fortführen, angereichert mit Funktionen und Anforderungen, die auch von der grossen Benutzergemeinde an uns herangetragen wurden. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich wurde ECOPrivate (neu "ECOSPEED Private") komplett überarbeitet und neu umgesetzt. ECOSPEED Private steht ab sofort zur Verfügung.

Neben Vollständigkeit, Aktualität, Sensibilisierung und Genauigkeit waren Übersichtlichkeit, modernes Design, Flexibilität und Dialogfähigkeit die Ziele bei der Umsetzung des neuen Rechners "ECOSPEED Private":

Die hinterlegten Kennzahlen wurden aktualisiert und ermöglichen nun für schweizer Anwender deutlich genauere Bilanzen - selbstverständlich kompatibel mit der 2000-Watt-Gesellschaft. Ferner ermöglicht ECOSPEED Private neu auch die Berechnung des Energieverbrauchs, der Energiekosten und CO2-Emissionen für Privatpersonen aus anderen Ländern. Dazu werden bis Ende Oktober spezifische Kennzahlen für mehrere europäische Länder wie beispielsweise Deutschland, Österreich oder Frankreich hinterlegt sein.

Um der Forderung nach mehr Transparenz bei der Berechnung und Datengrundlage nachzukommen, werden die jeweils wichtigsten Datenquellen direkt in der integrierten Hilfe ausgewiesen. Neben der allgemeinen Hilfe erhalten User auch pro Eingabe- oder Bedienfeld spezifische Hilfestellungen.

Neben einer kompletten Überarbeitung der Benutzerführung und des Look&Feels ist die wohl wichtigste Neuerung, dass man sich in ECOSPEED Private nun registrieren kann. Dies ermöglicht registrierten Benutzern die Erstellung und Speicherung von Bilanzen für verschiedene Jahre und diese jederzeit anpassen zu können. Mit jedem neuen Jahr können User ihre Fortschritte in der Reduktion ihres Energieverbrauchs oder -kosten sowie ihrer CO2-Emissionen verfolgen. In einer eingeschränkten Demoversion, die keine Speicherung der Daten ermöglicht, können weiterhin auch nicht registrierte Benutzer ECOSPEED Private verwenden.

ECOSPEED Private wurde vollständig neu auf der ECOSPEED-eigenen Bilanzierungsplattform umgesetzt, auf deren Basis auch die Anwendungen ECOSPEED Region und ECOSPEED Business entwickelt und betrieben werden. Dadurch ergeben sich neben technischen Vorteilen ganz neue Möglichkeiten hinsichtlich Flexibilität und Verknüpfbarkeit unter den Anwendungen und deren Anwendergruppen: So können beispielsweise Communities mit angepasstem Erscheinungsbild gegründet werden, spezifische Kennzahlen (wie der Strom-Mix) für Regionen hinterlegt werden, die Hilfen mit regions- oder unternehmensspezifischen Zusatzinformationen angereichert werden, Surveys oder Mitgliederbefragungen durchgeführt werden, statistische (anonymisierte) Auswertungen der Bilanzen durchgeführt werden und vieles mehr.

ECOSPEED Private kann damit als sehr effektives Instrument als Teil der Nachhaltigkeitsstrategien von Städten, Regionen und Unternehmen eingesetzt werden. Es unterstützt diese als integrale Dialog- und Sensibilisierungs-Plattform darin, für deren Bevölkerung, MitarbeiterInnen oder Mitglieder effiziente Massnahmen und Programme im Sinne der Energiewende anbieten zu können.

Ab November wird ECOSPEED Private auch in den Sprachen Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung stehen.